Wahlen und die Strandpolizei

Am Sonntag waren Präsidentenwahlen, erste Runde. Ich entschied mich die drei Tage, von Samstag bis Montag am Strand zu verbringen, da Montag frei war. Religiöse Feiertag unter der Woche (also unsere Donnerstage zum Beispiel) werden generell auf den Montag darauf verlegt. Ich hatte auch überlegt, dass wegen der Wahlen weniger los sein würde, da die Leute in ihre Heimatgemeinden fahren müssen und außerdem das „ley seco“ greift. Heißt, dass am Vorabend einer Wahl bis zum Morgen danach Alkoholverbot herrscht. Kein Verkauf und kein Trinken in der Öffentlichkeit. Damit sind die Strandparties nur halb so lustig und weniger Leute, weniger Beschallung, einfach gemütlich. Achtung Spoiler, so war es auch.

Da ich diesmal auch abends am Strand war, sah ich erstmalig die Polizei im Quad ihren Abenddienst tun. Um 18 Uhr stamperten sie alle, die noch im Wasser waren, mit Handzeichen, Schreie und Pfiffen heraus. Interessant, war mir bisher entgangen.

Zum Thema Wahlen. Am Sonntag fragten einander die Leute, ob sie eh schon wählen waren, die meisten Perosnen in Bocagrande verneinten. Die Servicekraft zum Beispiel arbeitete und konnte daher nicht in ihren Wahlbezirk fahren, andere hatten wegen der Arbeit auch innerstädtlisch zu lange Anfahrtswege. Es wird halt einfach am Sonntag normal gearbeitet und die Chefitäten geben für Wahlen nicht frei. Andere meinten, sie gingen erst bei der Stichwahl. Nun ja, jedenfalls liegt der linke Kandidat Petro vorne, es bleibt abzuwarten, wie es bis zur zweiten Runde weitergeht. Es wird allgemein angenommen, dass es zu Gewalttaten kommt.

2 Gedanken zu „Wahlen und die Strandpolizei

  1. Curiose Lösung mit dem Verschieben eines Feiertags!!
    Drei Tage Strand, da wirst du inzwischen auch richtig Farbe bekommen haben.
    Dass man abends aus dem Wasser muss, hab ich noch nie gesehen. Du?

    Die Wahlen waren auch Thema in unseren Medien, aber das hast du wohl ohnedies mitbekommen

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..